Rückblick: Generalversammlung 2019

Mit Thomas Ziegler und Giuseppe Chiara präsentiert sich die Bochinger Spielvereinigung (SpVgg) mit einem neuen Führungsduo.

Überhaupt drehte sich in der Hauptversammlung das Ausschusskarusell rasant, da gleich mehrere Funktionsträger aus der Verantwortung schieden. Vor drei Jahren im Doppelpack angetreten, hatten der Vorsitzende Ralf Robotka und sein Stellvertreter Stefan Weidle die Zügel in die Hand genommen.

„Trotz der kurzen Zeit konnte einiges bewegt werden“, bemerkte Geschäftsführer Florian Schlotter, der Verständnis für die Rückzugsgründe äußerte. Manuela Klaiber gab in Vertretung von Sascha Schimenowski Rechenschaft über die Wirtschaftskasse, die mit einem kleinen Plus abgeschlossen werden konnte. Als Vereinskassiererin gab sie Aufschluss, weshalb in ihrem Bereich ein größerer Minusbetrag angefallen war. „Ohne unsere Spender und Sponsoren wäre der Verlust deutlich höher ausgefallen“ – in dieses Fazit legte sie ihren Dank an alle Förderer der SpVgg Bochingen. Kassenprüfer Berthold Brandecker ging auf den Umfang der Kassenbewegungen ein, die beispielhaft den enormen Einsatz im sportlichen und wirtschaftlichen Bereich wiederspiegelten.

Spielausschussvorsitzender Andy Mühlbauer wartete mit Zahlen und Fakten zur ersten und zweiten Mannschaft auf. Den Kader in Qualität und Quantität zu verbessern, nannte er als vorrangige Ziele. Wobei er seine Überzeugung kund tat, dass Siege nur einzufahren sind, wenn die Faktoren Trainingsfleiß, Disziplin und Kameradschaft gleichermaßen bedient werden. Beeindruckt zeigte er sich vom Aktivurlaub in Südtirol – ein Event, das auch in diesem Jahr wieder ansteht. Die vorbildhafte Jugendarbeit zeige hinsichtlich des Blicks auf die aktiven Mannschaften Früchte, und natürlich mache es stolz, dass die Spielvereinigung Bochingen einer der ganz wenigen Vereine sei, welche ihre Jugendmannschaften komplett selbstständig stellen.

Das ließ schon erahnen, dass der erste Bericht des neuen Jugendleiters Lukas Brandecker überaus positiv ausfiel. Von der A- bis zur F-Jugend und den Bambini werden 139 Nachwuchsfußballer in zwölf Teams von 22 Trainern betreut, ausgebildet und an Wettbewerbe herangeführt. Auch bei den 29 C- und B-Juniorinnen zeichne sich der Aufwärtstrend ab. Seiner Meinung nach müssen die Eltern verstärkt ins Boot geholt werden, um den immensen Aufwand in der Nachwuchsförderung auf eine breitere Basis zu stellen und so für mehr Entspannung zu sorgen.

Aus Sicht des Geschäftsführers ließ Florian Schlotter das vergangene Geschäftsjahr Revue passieren. Viel Lob gab es für die Stadionzeitung, Enttäuschung über die „überschaubare Resonanz beim Helferfest“, obwohl man sich diesbezüglich Neues hatte einfallen lassen.

Beim Biergartenfest hatte man 40 Schichten besetzten können, was einen „schönen Betrag“ in die Kasse gespült habe. Schlotter warb, sich auch in diesem Jahr einzubringen. Wohlwissend, dass das Dorffest zusätzliche Kräfte bündle – neben all den sonstigen Veranstaltungen im Sportheim, sei es vereinsintern oder als Gaststätte für dörfliche Events, Festivitäten und Versammlungen.

Sein eindringlicher Appell galt zudem der Aufrechterhaltung der 40-jährigen Theatertradition. Denn dass der Vorhang zubleibe, das könne doch niemand wollen – in zweierlei Hinsicht: Die Einnahmen aus den Theaterveranstaltungen sind wichtiger Bestandteil der Finanzen, zudem breche ein wesentliches Element des kulturellen dörflichen Lebens weg.

Man habe viel investiert, sich in die richtige Richtung bewegt, doch sei alles „spitz auf Knopf genäht“, ergänzte Ralf Robotka. Die Apparatur im Hintergrund zehre sehr an der Kraft und trotzdem gelte es, sie noch auszubauen. Oliver Essel, der die Entlastung leitete, untermauerte diese Tatsache mit den Worten: „Unwahrscheinlich beeindruckend, was hier im Wirtschaftsbetrieb geleistet werden muss, um den Sportbetrieb zu finanzieren“.

Quelle: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.oberndorf-a-n-spielvereinigung-mit-neuem-fuehrungsduo.1d295741-fab6-4255-abef-636b1146c26b.html

Wahlen:
1. Vorstand                                               Thomas Ziegler                 2 Jahre
2. Vorstand                                               Giuseppe Chiara               1 Jahr
Geschäftsführer                                      Florian Schlotter               2 Jahre
1. Spielausschussvorsitzender           Andy Mühlbauer                2 Jahre
2. Spielausschussvorsitzender           Patrick Mühlbauer            2 Jahre
Sportheimmanager                                Andreas Reudelsterz       3 Jahre
Platzwart                                                   Frank Baumann                 3 Jahre
Beisitzer                                                     Andy Schittenhelm          1 Jahr
Beisitzer                                                     Niklas Erbrich                     2 Jahre

Ehrungen: